LLL Geschichte

verfasst von Jörg Fränzel

 

Aus dem Geist der Jugendbewegung und des Wandervogels entstand 1919 in Glüsingen ein Vegetarisches Ferienheim, ab 1927 verbunden mit dem Lichtschulheim Lüneburger Land, dem LLL, einer höheren Schule für Jungen und Mädchen nach den Grundsätzen der Lebensreform und der Freikörperkultur. Nach deren Schließung durch das Hitler-Regime, 1933, wurde das Lichtheideheim als Fkk-Feriengelände unter Schwierigkeiten weitergeführt. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Glüsinger Gelände bei stark gestiegenem Gästezustrom zu einem über die Grenzen der Bundesrepublik hinaus bekannten naturnah und kulturell geprägten Naturisten-Zentrum.

Gründung 1919

Nach den grauenvollen Erlebnissen der Kriegszeit, dem Hunger im Steckrübenwinter, dem Vermögensverlust durch die extreme Inflation erwachte der Wunsch nach einem völlig anderen Neuanfang. An vielen Orten kam es zur Gründung von Landkommunen, in denen unter einfachen und bescheidenen Verhältnissen Gartenbau und Handwerk kultiviert wurde. Diese Gründer kamen aus der Jugendbewegung und dem ‘Wandervogel’, Gruppierungen, die sich bereits seit der Zeit um 1900 aus der Ablehnung des wilhelminischen militärisch geprägten Obrigkeitsstaates gebildet hatten. Von der ‘Freideutschen Jugend’ war 1913 auf dem Hohen Meissner die ‘Meissnerformel’ beschlossen worden: “aus eigener Bestimmung, vor eigener Verantwortung mit innerer Wahrhaftigkeit ihr Leben gestalten….”. Hinzu kamen Lebensreformer, die gesunde Kleidung und Ernährung, ein Leben in frischer Luft und Sonne im Einklang mit der Natur propagierten.

 

  • jpg
  • jpg

 

Der Gärtner Erich Martin konnte 1919 in Glüsingen einen alten Bauernhof mit etwas Land erwerben. Mit gleichgesinnten Freunden, unter anderen dem Drechsler Muck Lamberty, baute er das niedersächsische “Zweiständer-Hallenhaus” und die Scheune zur Nutzung als ‘Vegetarisches Ferienheim’ um. Sieben Morgen Land wurden nach Steiner biologisch-dynamisch mit vielerlei Gemüse und Obst bewirtschaftet. Brot gab es aus dem Bauern-Backofen, Milch aus dem Ziegenstall.

 

  • jpg

 

Martins Mitarbeiter wechselten oder verschwanden. Muck zog es bald nach Thüringen, wo er mit seiner “Neuen Schar” von Ort zu Ort ziehend die Menschen mit Volkstänzen und Liedern und in Reden für eine neue Volksgemeinschaft begeisterte. Martins Gäste genossen die gesunde Luft, die Sonne, die neuartige vegetarische Kost, waren aber nicht so eifrige Gartenarbeiter, wie er sich das gedacht hatte. Enttäuscht entschloss sich Martin, das Anwesen zu verkaufen.

 

  • WFZeichnung-w.jpg

 

Auf der Suche nach einem geeigneten Landschulheim hatte der Pädagoge Doktor Walter Fränzel viele derartige Schulen besucht, aber keine gefunden, in der er seine Ideen und Vorstellungen verwirklichen könnte. Auf Wanderfahrten mit Schülern war er auch schon bei Martin gewesen. Nun erwarb er Martins Besitz um hier eine höhere Schule für Jungen und Mädchen entsprechend seiner Vorstellung zu gründen, das Lichtschulheim Lüneburger Land, kurz ‘LLL’.

 

  • LLLdieIdee-w.jpg
  • Ausdrucks-Gymnastik-w.jpg

 

Fränzel hatte in Jena studiert. In Begeisterung für die Jugendbewegung hatte er sich dort dem vom ‘Sera-Vater’ und Verleger Eugen Diederichs geleiteten ‘Sera-Kreis’ angeschlossen. Er war 1913 mit auf dem Hohen Meissner, wo die Sera-Leute Goethes Iphigenie aufführten. Nach dem Kriege leitete Fränzel in Jena das Jugendheim der Zeiss-Werke, gründete in Thüringen Volkshochschulen und Jugendherbergen, veranstaltete Ausstellungen, u.a. auch für den Jugendstil-Maler Fidus. Der Geist dieses Sera-Kreises, also Wanderfahrten, Sonnwendfeiern, Volkstanz und Volkslied, für Laien-Theater, den Sinn für Kunst, Kultur und Literatur, für fremde Völker und Kulturen hat Dr. Fränzel für dauernd geprägt. Diesen Geist, verbunden mit den Gedanken der Lebensreform, insbesondere Vegetarismus und Freikörperkultur, übernahm er in das Programm seiner Schulgründung.

 

1.7 LLLSegelnOstsee-w.jpg

1.8 RhoenradJPG-w.jpg

 

Parallel zum Schulbetrieb, mit zunächst nur etwa einem halben Dutzend Schüler/innen, war das ‘Vegetarische Ferienheim’ weiterhin für Fkk-Gäste geöffnet, was sich besonders während der Sommerferien anbot. Im nahen Wald wurde dafür ein größeres Heide-und Wacholdergebiet hinzu gepachtet. Für ein paar Sommerwochen wurde der Schulbetrieb im übrigen in Paul Zimmermanns ‘Freilichtpark Klingberg’ am Pönitzer See, nahe der Ostsee, später zum Fkk-Gelände ‘Jungmühl’ am Plauer See in Mecklenburg, verlegt.

 

1.9 LLLSommerfahrt-w.jpg

1.10 AktzeichnenAntigone-w.jpg

 

Eine Schule, in der vorurteilsfreies Nacktsein, bei Sport und Spiel, beim Baden und Aktzeichnen oder Theaterspiel wie selbstverständlich zum Programm gehörte, war einzigartig ‘auf dem Kontinent’. In England gab es eine solche GrÃündung: Professor Faithfulls ‘Priory Gate School’ in Norfolk, mit der durch eine Schul-Studienfahrt nach England Verbindung aufgenommen wurde. Professor Faithfulls Sohn Glynn war für einige Zeit “Schüler und Englisch-Lehrer“ in Glüsingen. Durch Werbung und Anzeigen in einschlägigen Zeitschriften wurde das Lichtschulheim weithin bekannt. Aus europäischen Ländern und sogar aus Übersee, aus Nord- und Südamerika, sogar aus Ostasien, aus China und Sarawak, kamen interessierte Journalisten oder Pädagogen, um diese bemerkenswerte neue Schulart kennenzulernen. Solcher Besuch von Ausländern war stets eine willkommene Bereicherung für den Schulbetrieb.

 

1.11 LLL-Leben1-w.jpg

Gelegentlich hielten Vertreter aus der Lebensreformbewegung Vorträge. Vorbild war die Gymnastik des Fkk-Sportlehrers Hans Suren. Der schweizer Weltreisende und Lebensreformer Werner Zimmermann sprach über seine Erfahrungen in Indien, in Süd- und Ostasien, in Mittelamerika.

1.12 Planetenspiel-w.jpg

 

Zu allen nur möglichen Gelegenheiten wurden Theaterspiele eingeübt und aufgeführt. Zu Ostern aus dem ‘Faust’ der Osterspaziergang. Auch das Planetenspiel von Ina Seidel, Goethes Satyros, oder die SchwÃäke von Hans Sachs.

 

1.13 ChMeierSatyr-w.jpg

1.13.1 TheatZertanzteSch.-w.jpg

 

 

Im Dritten Reich, im Sommer 1933, wurde das Lichtschulheim unangekündigt durch Dekret der neuen Machthaber geschlossen. Eine lebensreformerische und weltoffene Schule wie diese in Glüsingen passte nicht zur militärisch und rassistisch ausgerichteten Weltanschauung des Dritten Reiches. Merkwürdigerweise erhielt Dr. Fränzel die Genehmigung, seine Kinder und einen weiteren Jungen weiterhin privat zu unterrichten. Verboten wurden zunächst auch alle Freikörperkultur-Vereine und -Gelände. Später besann man sich und genehmigte sie unter der Bedingung, nur Mitglieder ‘arischen oder artverwandten Blutes’ aufzunehmen und sich dem neu gegründeten Bund für Leibeszucht, zu unterstellen. Dr. Fränzels Argumente, Juden hätten einen großen Anteil an deutscher Kultur und Wissenschaft, waren vergeblich. Um weiterhin ein Naturisten-Gelände zu führen mußte er zustimmen, nahm jedoch mit etwas Vorsicht auch weiterhin jüdische Gäste auf. Heim und Gelände firmirten nun unter ‘Lichtheideheim Glüsingen’. Ein Schwimmbad wurde gebaut. Wegen mangelhafter “Zementzuteilung“ der ‘Siegfriedwall’ zur Verteidigung gegen Frankreich wurde zementiert! – war es immer wieder undicht. Im zweiten Weltkrieg war Dr. Fränzel als Dolmetscher auf der Festung Königstein in der ‘Sächsischen Schweiz’ zur Betreuung der gefangenen französischen Generäle eingesetzt. Von einer dort entstandenen schweren Erkrankung erholte er sich erst einige Jahre nach Kriegsende. Inzwischen waren durch die Kriegsereignisse in Glüsingen alle Gästezimmer und Hütten mit Ausgebombten aus Hamburg und mit Vertriebenen aus dem Osten belegt worden. Erst ab etwa 1950 konnten wieder Gäste aufgenommen werden.

 

1.14 Schwimmbad1960-w.jpg

1.15 Abschied0337-w.jpg

 

In den kommenden Jahren stieg der Gästezustrom erheblich an. Auch ausländische Gäste kamen wieder, insbesondere aus Holland. Eine Pächterfamilie besorgte die vegetarische Köche und die Beherbergung. Manchmal waren über hundert Mittagsgäste anwesend. Dr. Fränzel hielt die Gäste zum Morgenlauf und zum Faustball an, sorgte wie früher für Veranstaltungen, Zu Ostern waren alle Kinder des Dorfes zum Eiersuchen eingeladen; Theateraufführungen, Gedichte und Ständchen zu jedem Anlass, auf dem Tasilea-Platz gab es mindestens einmal

 

wöchentlich Tanz-Sing-Lese-Abend. In regelmäßigen Rundschreiben wurden die Gäste über den Betrieb in Glüsingen informiert, so auch einmal über das muntere ‘Badeleben im ‘Glüsinger Meer”, einem Rundbecken von drei Meter Durchmesser! Ein Segler nahm das ernst und kam mit seiner 8m-Yacht angefahren!

 

1.16 DorfkinderOstereiersuchen-w.jpg

1.17 EhrenmitglWFgest.-w.jpg

 

Anfang der Siebzigerjahre -Dr. Fränzel erlebte es nicht mehr- endete das spartanische Leben auf dem Glüsinger Gelünde: Die Behörden erfanden die ‘Zelt- und Campingplatz-Verordnung’. Nun wurde geregelt, daß Plumpsklos und kalte Dusche im Freien nicht mehr zeitgemäß seien. Im Niedersachsenhaus dürften wegen zu niedriger Deckenhöhe keine Mahlzeiten serviert werden! Seitdem also nur Selbstversorgung der Gäste. Der neuen Verordnung wurde Rechnung getragen durch den Bau eines Sanitärgebäudes, einer Sauna, und eines neuen Schwimmbades, Strom- und Wasseranschlüsse verteilt auf dem Gelände angelegt. Es wurde aber darauf geachtet, daß das parkartig-natürliche Erscheinungsbild erhalten bleibt. Bodenversiegelung und Asphaltwege gibt es also nicht.

 

1.18 Schwimmbadbau-w.jpg

Das fast fünfhundert Jahre alte Fachwerkhaus ist nach einiger Restaurierung und Umbauten zum Teil wieder für die Gäste nutzbar, zum Aufenthalt und für Veranstaltungen.

Zusätzlich zu den weiterhin vorhandenen älteren einfachen Geländehütten wurden im oberen Teil des Geländes einige komfortable Hütten in Blockbohlenweise und isoliert errichtet. Diese haben außer Strom auch Wasseranschluß, auch warm, Duschraum mit Toilette, moderne Küche. Auch Naturisten werden älter. Die neuen Hütten, zu denen Autozufahrt besteht, ermöglichen auch diesen einen unbeschwerten Urlaub in Lichtheideheim Glüsingen.