Der neue Fotoband ist da: “Nackedei 5 – Ohne Schuh und Strümpf”

Der neue Fotoband ist da: “Nackedei 5 – Ohne Schuh und Strümpf”

Nackedei 5: Ohne Schuh und Strümpf!

Es ist so weit, der Band Nr.5 der Nackedeibuchreihe ist da. Die Freude am Reimen, Freude am Bild, am Nacktsein und der Dokumentation der Freikörperkultur. Ganz frisch und zukunftsweisend. Selbstverständlich hat sich der Reihentitel etwas von Satzzeichen befreit, ganz im Sinne der dichterischen Freiheit.

Ganz frei einfach.

Freikörperkultur, kurz FKK, gilt in vielen Ländern geläufiges Wort. Wer es hört, weiß, was gemeint ist. Gleichzeitig haben sich weitere Begriffe eingebürgert. Zum Beispiel der des Naturismus, der noch viel mehr meint.

„Geist und Seele kommen in Einklang mit der Natur. Der Mensch spürt die Elemente: Wind, Sonne und Regen gelangen ungehindert in Berührung mit der Haut. Man nimmt sich selbst wahr, spürt Kälte, Wärme, Regen und noch viel mehr. Es wird wieder möglich, externe Einflüsse zu definieren. Temperatur, Nuancen des Lichts, die Bewegungen der Äste im Wald.“, so erläutert der 23-jährige Julian aus Baden-Württemberg seine Gedanken zur Freikörperkultur, die er gerne am Epplesee in der Nähe von Karlsruhe ausübt.

Eigentlich war der Band Nackedei 5 erst für den Sommer 2024 geplant, aber es gab zahlreich Menschen, die sich darin gern der Freikörperkultur entsprechend vorstellen wollten. So ist Nr. 5 nun erschienen. Der Leipziger Schnellzeichner Thomas Honermont hat es sich nicht nehmen lassen, wieder ein paar tolle Figuren aus seiner Hand für das neue Werk zu liefern.

Die Freikörperkultur in Deutschland wird diesmal im Wechsel der Jahreszeiten gezeigt. Der Frühling beginnt am Epplesee bei Karlsruhe, im Sommer werden FKK-Vereine besucht und der FKK-Campingplatz am Rosenfelder Strand an der Ostsee. Auf einem Mecklenburger FKK-Platz wird Neptunfest gefeiert und das traditionsreiche Lichtheideheim Glüsingen stellt sich vor. Dessen Gründer, der Reformpädagoge Dr. Walter Fränzel studierte einst in Jena, lehrte dann in Berlin und verwirklichte in der Lüneburger Heide in Glüsingen seinen Traum von moderner Erziehung. In dieser spielte auch die Freikörperkultur eine Rolle. Familie Fränzel betreibt das zauberhafte Gelände in der Gegenwart als FKK-Campingplatz. Der goldene Herbst wurde an thüringischen Seen dokumentiert und im Winter zeigt Cowboy Michael Naturismus in seiner erzgebirgischen Heimat.

„Nacktsein ist der natürliche Zustand des Menschen!“. Dieser Satz fiel öfters in den Interviews zu Nackedei 5.

Diese Aussage soll unbedingt hervorgehoben werden.

Wie alle bisherigen Bände trägt der Titel des fünften Nackedeibandes einen lustigen, gereimten Spruch in sich, der sich auf das Thema FKK bezieht.

Nackedei 5: Ohne Schuh und Strümpf!

ISBN: 978-3-00-075730-3

22,95 EURO

128 Seiten, durchgehend farbig, hardcover

Im Buchhandel zu erhalten.

Bestellbar auch auf der Internetseite des Herausgebers.

www.sander-fotograf.de

oder unter Mail

Norbert@Sander-Fotograf.de



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert