LLL Kunst

Volkskultur, also Volkstänze, Volkslieder, sowie Theaterspiele waren fester Bestandteil des Lichtschulheims und auf dem Feriengelände. Zu allen Anlässen wurden Ständchen gedichtet oder Laientheater gespielt.

Das Leben auf dem Gelände und in dessen Umgebung, Menschen und Natur, dokumentierte unter anderen während vieler Jahre der Fotograf Dr. Schultze-Naumburg. 

 

 

1.1 AmWaldteich-w.jpg

1.2 Ausdrucks-Gymnastik-w.jpg

1.3 Ballspiel-w.jpg

1.4 AmWasser-w.jpg

 

Zeichnungen des ehemaligen LLL-Schülers Robert Haberling 

Robert besuchte nach seiner Schulzeit immer wieder das Lichtheideheim. Zahlreiche Einträge in den Glüsinger Gästebüchern, Neujahrs- und Geburtstagsgrüße sind Zeugnisse seines künstlerischen Talents. Die unter dem Kopf dieses Interneteintrages befindliche Zeile seiner “Männeken” schrieb und zeichnete er als Neujahrsgruß für das Feriengelände. 

 

1.5 HaberlingNotopferBln-w.jpg

1.6 NindorfRuprecht-w.jpg

1.7 Pegasus-w.jpg

1.8 RobertHBienen0351-w.jpg

 

Christiane Meier, Künstlerin aus Offenbach, weilte oft in Glüsingen. Sie schuf Illustrationen für des Heidedoktors „Perlschriftbücherei“; ein Holz-Zepter versah sie mit ausdrucksvollen geschnitzten Gesichtern. 

 

1.9 ChM2SkulptBILD0323-w.jpg

1.10 ChMSzepterBILD0324-w.jpg

1.11 ChMSzepterBILD0321-w.jpg

1.12 ChMeierStoenchen-w.jpg

1.13 ChrmM-w.jpg

 

Auf dem Glüsinger Gelände wurde gelegentlich an Wochenenden Aktzeichnen veranstaltet. Hierunter folgend einige Ergebnisse solcher künstlerischer Tätigkeit. 

 

1.14 aktBILD0177-w.jpg

1.15 aktBILD0183-w.jpg

1.16 aktBILD0187-w.jpg

1.17 aktBILD0210-w.jpg

1.18 AktRoeBILD0312-w.jpg

 

Der Drechsler Muck Lamberty war schon 1919 beim Ausbau des vegetarischen Ferienheims dabei, später öfter besuchsweise. Kunstvolle Zeugnisse sind verschiedentlich zu finden. 

 

1.19 MuckLeuchterBILD0326-w.jpg

1.20 MuchTruhenStern0367-w.jpg

 

Der Begründer der früheren Schule und Leiter des Lichtheideheims verfaßte zahlreiche Theaterstücke und Märchenspiele. Zu allen festlichen Gelegenheiten gab es mit Glüsingern und Gästen Theateraufführungen. 

 

1.21 FaustMephisto-w.jpg

1.21 FaustWagner-w.jpg